Donnerstag, 15. August 2013

Sommerblues

Die Lieblingsfarbe meiner Ältesten ist rot. Mir gefällt blau an ihr. Und weil hauptsächlich ich einkaufe und sie bestimmt, was vernäht wird, sind die blauen Stoffe liegengeblieben. Zu schade, fand ich. Deshalb zum Sommerabschluss doch noch ein blaues Duo.

Das Schnittmuster Caroline von farbenmix habe ich etwas abgeändert:
  • die Innenhose und das oberste Rockteil sind aus Jersey
  • der Rest ist aus fester Baumwolle: den mittleren Rockteil nur soweit einkräuseln, dass der Rock gut hochgezogen werden kann! 
  • die beiden unteren Rockteile sind gedoppelt, den Oberstoff etwas kürzer zuschneiden
  • Seitenähte der Rockbahnen steppen, einkräuseln
  • Rockbahnen aneinander steppen
So blitzt jetzt aus all dem Blau ein bisschen Rot hervor. Auch das Top ist mit roten Streifen eingefasst und dazu gibt's eine rote Sweet Toni.








Rock: Caroline von farbenmix
Jacke: Sweet Toni von farbenmix
Top: Ottobre 3/2013, Nr. 34

Noch eine Anmerkung: ich nähe ja immer noch auf einer ganz normalen Nähmaschine, keine Overlock, Flatlock, Coverlock, seufz ... . Viele chic aussehende Nähte und Ziernähte sind darauf  nicht möglich, Nachahmungen sehen besonders auf elastischen Stoffen oft einfach nicht gut aus.  Was klappt ist ein Wellensaum: einen Saum von 2 cm umschlagen und normal absteppen, danach mit dem längsten Zickzack die Kante eng übernähen. Auf diese Weise rollt der Jersey bestimmt nicht mehr ein.


Mit lieben Grüssen
Priska

*******

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen