Mittwoch, 21. August 2013

Grössenexperiment

Da das warme Wetter anhält, verweile ich ein bisschen bei Sommerkleidung. Die Älteste wollte noch Shorts. Mein erster Impuls war, dafür ein bewährtes Schnittmuster einer langen Hose zu verwenden. Dann erinnerte ich mich an Unella-Blomma. Ein schöner Schnitt, aber die Hose dünkt mich für grössere Kinder zu pludrig. Ich habe dann mal die Masse auf dem Schnittbogen mit denen der Tochter verglichen. Sie trägt eine 158, aber ihre Masse fand ich bei Unella-Blomma bei 122/128.  Hmm...

Die Tochter verabschiedete sich ins Ferienlager und ich schnitt die Hose in 122/128 zu. Dann erschienen mir die Teile aber doch zu klein. Anstatt neu zuzuschneiden setzte ich an den Seitennähten Streifen aus Bündchenstoff ein. Die Saumstreifen erhielten dann die Weite von 134/140.

Gespannt wartete ich auf die Rückkehr und Anprobe der Tochter. Tragbar, beschied diese. Was will man mehr?

Ob die Einsätze aus Bündchenstoff nötig waren? Ich glaube schon, besonders weil der Jeansstoff nicht elastisch ist. Das Top ist wieder nach unserem Lieblingsschnitt aus der diesjährigen Sommerottobre entstanden.

















Shorts: Unella-Blomma von farbenmix
Top: Ottobre 3/2013, Nr. 34



Mit lieben Grüssen
Priska
********





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen