Samstag, 25. Februar 2012

Noch mehr für die grosse Tochter

Das Hilde-Shirt in Grösse 146/152 ist noch eine Spur zu lang, aber bei dem Wachstum wird das nicht lange der Fall sein.


Die Buchstaben sind appliziert, 



ebenso die Rehspuren auf den Ärmeln



Die Hose ist nach dem Henry-Schnitt genäht, hat aber in der nächsten Grösse so gar nicht gepasst. Sie war zu gross, aber auch die Schrittnaht stimmte nicht. Ich habe die Schrittnaht der vorigen Ottobre-Hose darüber gelegt und so genäht und zu meiner Verblüffung passt die Hose ohne weitere Änderungen.


Hmm, da merk ich mal wieder, wieviel Nähwissen mir fehlt ...


Aber fürs erste bin ich froh passt eine Hose mal richtig. 


Schnittmuster: Shirt Hilde von farbenmix,
 Hose Henry von farbenmix abgeändert, Stickmuster von huups und tinimi


Liebe Grüsse
Priska

*****

Donnerstag, 16. Februar 2012

Und sie wachsen

und wachsen auch über den Winter und viele Kinderkleider haben den Schrank gewechselt. Besonders die älteste Tochter hat sich mächtig gestreckt und die nächste Grösse erreicht, 146/152 - kaum zu glauben! 

Wie immer nähe ich in der neuen Grösse als erstes eine Antonia. Diesmal ganz schlicht aus einem traumhaften, weichen Nickyplüsch, den ich eigentlich für mich reserviert hatte. Aber wer kann den töchterlichen Rehaugen schon widerstehen?! 



Während das Wechseln der Shirtgrösse kein Problem darstellt, wird es bei den Hosen wie immer schwierig. Alles Vermessen hilft da nichts. Diesmal habe ich die "Slim Hip" aus der Ottobre 2010/1 gewählt, weil die Messdaten auf den Zentimeter den Angaben in der Masstabelle (Gr.140) entsprechen. Unbedingt dehnbaren Stoff verwenden, heisst es zum Schnittmuster - keine Ahnung weshalb:




Schnittmuster: Shirt Antonia von  farbenmix,  Hose "Slim Hip" aus Ottobre 2010/1



Den Schnitt finde ich nicht schlecht, nur : Hallo Verkäuferin, bitte eine oder zwei Nummern kleiner!



                                     


Wir haben uns bei den Aufnahmen zwar prächtig amüsiert, aber drinnen fotografiere ich noch schlechter als draussen, die Bilder sind leider nicht besonders gut.


Liebe Grüsse
Priska

*******

Montag, 6. Februar 2012

Mal fast ganz in Rosa

Von der letzten Saison habe ich noch einige rosa Stoffe übrig, weil die Grossen die Farbe plötzlich nicht mehr mochten und die Jüngste pink vorzog. Nun müssen diese Stöffchen aber noch vernäht werden! 

Und weil ich schon "alte" Stoffe vernähe, habe ich mir gleich auch noch "alte" Schnittmuster hervorgesucht. 


Wann habe ich die letzte Quiara von Farbenmix genäht? Habe ich überhaupt mal eine genäht? Nun, wie auch immer, jetzt gibt es eine, und der Schnitt gefällt mir für Sweatshirtstoff und Nickyplüsch ganz gut.






Schnittmuster Quiara von farbenmix
Stickdatei: Pretty in Punk von Urban Threads

Für die Hose habe ich einen Sommercord gewählt, der nicht besonders robust ist. Die Kniepartie ist deshalb mit Vliesline verstärkt, die Rückseite mit Vliesline und aufgesetztem Patch. Ich hoffe, die halten eine Saison!

Schnittmuster: Dortje von farbenmix




Die Bilder oben sind eine Woche alt. Inzwischen sieht es auch bei uns etwas anders aus, und das nicht nur draussen. Hier ein Blick aus dem Kinderzimmerfenster:





Wir warten also wie viele, viele andere auch auf wärmeres Wetter und verkriechen uns zwischenzeitlich unter die warmen Bettdecken!

Liebe Grüsse 
Priska

 *****