Samstag, 14. Januar 2012

Mädchenfeuerwehrjacke

Orange ist nicht gerade die Farbe, an die ich beim Wort Winterjacke als erstes denke. Aber es gab in letzter Zeit soviele Meldungen über Verkehrsunfälle mit Kindern auf Zebrastreifen.... . Viele Kinder tragen ja diese gelben oder orangen Leuchtwesten oder Gürtel - wie unsere auch, nur bleiben diese oft in der Schule liegen und nützen dann nichts. Deshalb nähte ich die neue Winterjacke für die Jüngste gleich im Leuchtjackenstil. 

Als ich die Einzelteile mit den Leuchtstreifen "verziert" hatte, sagte ich zu Tochter: Sieh nur, darin siehst du dann aus wie eine Feuerwehrfrau! Worauf Tochter in Tränen ausbrach und meinte, die ziehe sie also ganz bestimmt nicht für den Kindergarten an! Worauf sich Mutter stundenlang an die Maschine setzte und "Mädchenkram" stickte und aufnähte. Als Mädchenfeuerwehrjacke gefällt sie uns beiden.




Das Schnittmuster ist Zorian von Farbenmix, die Stickdateien von Huups (Glitzerblümchen und Matruschka) und Tausendschoenes (Himmelstürmerin und Zwergenschön). 

Mit der Leuchtwirkung der Jacke bin ich sehr zufrieden, ein Bahnarbeiter ist nichts dagegen! Für die Streifen habe ich reflektierenden Stoff am Meter gekauft und dazu fertige Reflektierpaspeln von hier






Die Jacke ist mit dickem Thinsulate und Microfaser gefüttert und wirklich dick und warm. Sie ist eine Nummer grösser in 122/128 genäht und in den Achselnähten noch um  je 1 cm erweitert. 


Zuerst habe ich die Kapuze ohne Kragen direkt an die Jacke genäht, aber das hat mir erstens nicht gefallen und zweitens sass das Ganze meiner Meinung nach zu eng am Hals. Mit Kragen sitzt die Kapuze perfekt.


Das Ärmelbündchen habe ich wie für den Schneefang der Hose Yuki von Farbenmix beschrieben in den Ärmel genäht und beim Reissverschluss einen Untertritt gearbeitet. Geplant war ein Übertritt, aber dann gefiel mir der blaue Reissverschluss so gut ;-).





Eine Schneehose zur Jacke ist noch geplant, aber wie ihr auf den Bildern seht, versinken wir nicht gerade im Schnee, es eilt also nicht!



Liebe Grüsse 
Priska

******

Kommentare:

  1. boah...ist die toll!!! die Farben find ich genial...und so perfekt gearbeitet, ein traumteil! da kannst du stolz drauf sein!

    liebe Grüße, andrea

    AntwortenLöschen
  2. WOW!!! So muss eine Kinderjacke sein, bunt und sicher und dazu noch richtig schön! Ein Traumteil! Lg, Tabea

    AntwortenLöschen
  3. eine spitzen jacke! und sooo toll verarbeitet! hut ab!
    liebe grüsse,
    nelli

    AntwortenLöschen
  4. die Tasche ist der Hammer ...

    lg
    conny

    AntwortenLöschen