Dienstag, 20. März 2012

Mal was für mich,

aus einem etwas schrillen Stoff. Schon lustig, in einem Laden als fertiges Top hätte ich kein zweites Mal hingeschaut - das sind schliesslich so gar nicht meine Farben. Aber die Matrioschkas mochte ich einfach und dachte, als Pyjama ist es auf jeden Fall tragbar. 



   

Das Schnittmuster ist ein etwas abgeändertes abnäherloses Basisshirt aus einer alten Burda. Bisher hatte ich das nur aus Baumwolljersey genäht und war ganz zufrieden damit. Der Viscosejersey fällt aber ganz anders und Abnäher waren nötig - ungeschickt, wenn der Stoff schon fertig zugeschnitten ist. Das gab etwas Bastelei (zwei Abnäher statt einer) und sieht nicht soo schön aus.




Als Nachschlagewerk über Änderungen an Damenschnittmustern habe ich "Fit for Real People" von Pati Palmer. Sieht auf dem Umschlag nicht sehr einladend aus - innen eigentlich auch nicht -  ist aber sehr nützlich und hat mir einige Aha-Momente beschert.


Das Top hat es übrigens in meine Sommerkollektion geschafft, irgendwie mag ich diese schrillen Farben doch!


Liebe Grüsse
Priska

*****

Freitag, 9. März 2012

Und zum Dritten für die Grosse

Diesmal die bewährte Robertahose, eine Nummer grösser als bisher. 

Ich weiss, ich langweile Euch mit meinen Hosengeschichten ;-) ! Aber als blutige Anfängerin war ich so frustriert ob all der gut sitzenden Hosen, die da scheinbar problemlos überall entstanden - nur bei mir nicht. Es hat etwas gedauert, bis ich gemerkt habe, dass alle fleissig am Abändern sind ....

Also die Roberta. Die sitzt auch eine Nummer grösser perfekt :-))) ! 






Verziert ist die Hose mit tollen Drachen und Zierstichen, unten ist sie zum Ausfransen.



Die Front des Shirts ziert ein chinesischer Tiger, hier noch gut getarnt. Leider hab ich es nicht geschafft, die Streifen passgenau auszuschneiden und schön versetzt aufzunähen.


Beim längeren Hinschauen hat mich dann diese Ungenauigkeit so gestört, dass ich einen Rahmen hinzufügte. 


Stickdateien  von Urban Threads, Tinimi, Kunterbunt-Design
Schnittmuster Roberta, Antonia von farbenmix



Liebe Grüsse
Priska

*****